Einsatz 01 & 02 - 2024: f4 r3 Zwischenwasser Batschuns Platte xy - Dachstuhlbrand

Montag, 08.01.2023 - 17:49 Uhr Dienstag, 09.01.2023 - 04:27 Uhr

Am Montagabend wurde die Ortsfeuerwehr Röthis planmäßig lt. Alarmplan gemeinsam mit den Feuerwehren Zwischenwasser, Sulz, Rankweil Feldkirch-Stadt sowie dem Rettungsdienst zu einem Dachstuhlbrand eines Einfamilienhauses in Batschuns alarmiert.

Durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte gelang es den Feuerwehren, den Brand rasch unter Kontrolle zu bringen. Wegen der vorhandenen Brandausdehnung war es nötig, das Dach teilweise abzudecken um vorhandene Glutnester gezielt abzulöschen.

Die Ortsfeuerwehr Röthis hatte die Aufgabe, einen Außenangriff mittels Atemschutz über das Fenster im 1. OG durchzuführen, außerdem wurde mit einem zweiten Rohr die Brandbekämpfung auf dem Dach durchgeführt. Ein weiterer Atemschutztrupp stand in Bereitschaft.

Um 04:27 Uhr ging dieser Einsatz jedoch weiter, ein Nachbar entdeckte, dass aus dem Dachstuhl des Hauses wieder Feuerschein sichtbar war und die oben genannten Feuerwehren wurden lt. Alarmplan erneunt mit dem Stichwort f4 zu dem Einsatzort alarmiert. Bei Ankunft der Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass der Dachstuhl erneut in Brand geraten war. Die Ortsfeuerwehr Röthis hatte die Aufgabe einen Atemschutztrupp für den Innenangriff in Bereitschaft zu stellen, eine Löschleitung für die Ortsfeuerwehr Zwischenwasser vorzubereiten und einen Hochleistungslüfter für die Entlüftung des Hauses einzusetzen.

Am 08.01.2023 stand die Ortsfeuerwehr Röthis mit 31 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen (MTF, TLF + LFB) im Einsatz.

Am 09.01.2023 stand die Ortsfeuerwehr Röthis mit 21 Mitgliedern und 2 Fahrzeugen (TLF + LFB) im Einsatz.