Einsatz 28 bis 36: t9 Röthis Ortsgebiet > Schäden durch Starkregen

Freitag, 19.08.2022 - 13:28 Uhr

Durch den anhaltenden und intensiven Starkregen am Freitag Nachmittag kam es im Raum Vorderland zu zahlreichen Einsätzen für die Feuerwehren. Auch das Ortsgebiet von Röthis wurde dabei nicht verschont und so musste auch die Feuerwehr Röthis zu insgesamt neun Einsatzorten ausrücken. Wassereintritte in Produktions- und Lagerhallen, überflutete Unterführungen und Straßen sowie präventive Kontrollmaßnahmen hielten die Kameraden für mehrere Stunden auf Trab.

Während die ersten Einsätze abarbeitet wurden und die Pumpen auf Hochtouren liefen, um das Wasser abzupumpen, sorgten weitere Mitglieder für die Logistik im Feuerwehrhaus, da mit fortdauernden Niederschlägen die Wasserpegel weiter stiegen und immer mehr Einsätze dazu kamen. So wurde auch kurzerhand vom Bauhof deren Pritschenwagen zum Einsatzfahrzeug umfunktioniert, um die Sandsäcke zu den überfluteten Straßen zu bringen. In weiterer Folge wurde gemeinsam mit Bürgermeister Ing. Roman Kopf, MSc. und Vizebürgermeistern Ruth Bickel der Ratzbach kontrolliert und ein Notfallplan entwickelt, da der Pegel immer weiter stieg.

Die Einsatzmeldungen im Überblick:

13:28 Uhr: Röthis Industriezone XY > Wasser in Produktionshalle - Pumpe wird benötigt

13:46 Uhr: Röthis Industriezone > Autobahnunterführung unter Wasser

14:50 Uhr: Röthis Märkenrain XY > Balkon unter Wasser

15:57 Uhr: Röthis Schönebuchweg > Straße überflutet

16:17 Uhr: Röthis Industriezone > Ratzbach kontrolle Verklausung

16:18 Uhr: Röthis Bundesstraße XY > Vorplatz unter Wasser - rinnt in Lagerhalle

17:11 Uhr: Röthis Nidiga > Fahrradbrücke Ratzbach sperren

17:24 Uhr: Röthis Frödisch > Kontrolle

19:33 Uhr: Röthis Wingatweg XY > Hangrutsch

Ein besonderen Moment gab es, als Bettina und Raphael Ludescher spontan ins Feuerwehrhaus vorbei kamen und uns Snacks und Getränke brachten, um Danke zu sagen für unseren Einsatz, obwohl sie selber nicht betroffen waren. Auch die Feuerwehr Röthis bedankt sich für die diese spezielle Versüßung unseres Einsatzes.

Am Ende des Tages wurden von 33 Mitglieder mit vier Fahrzeugen (MTF, LFB, TLF, Pritschenwagen vom Bauhof) + ein Anhänger über 250 Einsatzstunden geleistet. Hinzu kommen noch zahlreiche Stunden, welche die Kameraden zum Aufräumen, waschen und trocknen der Fahrzeuge und Gerätschaften nach dem Einsatz und am Folgetag aufwendeten.