Einsatz 01-2022: f5,f11,r1,a1 Rankweil Brederis Schweizerstraße xy - Vollbrand Lagerhalle

Samstag, 01.01.2022 - 02:08 Uhr

In der Silvesternacht auf Samstag gerieten in Rankweil-Brederis mehrere Hallen im Kunert-Areal kurz nach Mitternacht in Brand, welcher einen Grosseinsatz der Feuerwehren zur Folge hatte. Da sich der Brand in rasender Geschwindigkeit ausbreitete, entschied sich die Einsatzleitung der Feuerwehr Rankweil, laufend weitere Feuerwehren zur Unterstützung zu alarmieren. Kurz nach 2 Uhr wurde deshalb auch die Ortsfeuerwehr Röthis alarmiert.

Aufgabe für die Gruppe des Tanklöschfahrzeugs war die Brandbekämpfung mittels tragbarem Wasserwerfer von aussen auf der Ostseite des Areals. Außerdem wurde ein Atemschutztrupp zur Unterstützung der Feuerwehr Nofels beim Innenangriff auf der Nordseite eingesetzt. Zeitgleich erstellten die Kameraden des LFB mit Hilfe der Tragkraftspritze eine Wasserversorgung für die Tanklöschfahrzeuge von Röthis und Lustenau vom nahegelegenen Ehbach.

Insgesamt waren über 20 Feuerwehren mit etwa 400 Mitgliedern im Einsatz, darunter die Feuerwehr Röthis mit 21 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen (TLF, LFB, MTF). Weitere Einsatzberichte verschiedener Feuerwehren sind auf Facebook, Instagram und im Internet zu finden.

Fotoquelle: Dietmar Mathis, Rankweil