Abschnittsübung der Feuerwehrjugend Röthis

Samstag, 28. Oktober 2023

Als Abschluss des diesjährigen "Action-Day's" der Feuerwehrjugend fand am Samstag, den 28. Oktober, um 15:00 Uhr, fand die Abschnittsübung der Feuerwehrjugend Röthis, Weiler, Klaus, Sulz und dem Jugendrotkreuz Hohenems bei der Alten Landstraße in Röthis statt.

Die Übungsannahme war ein Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem Traktor, bei dem mehrere Verletzte zu retten und Gefahrgutaustritt zu bekämpfen war.

Bei der Ankunft der Einsatzkräfte erkundete die Einsatzleitung der Feuerwehrjugend Röthis den Einsatzort, wobei rasch festgestellt werden konnte, dass bei dem Unfall zwischen dem LKW und dem Traktor Gefahrgut ausgeronnen war und mehrere Personen verletzt wurden. 
Zwei Personen befanden sich auf dem Anhänger des Traktors. Eine Person war mit Pfählungsverletzungen und Verätzungen, welche durch den Gefahrgutaustritt herbeigeführt wurden, unter dem Traktor eingeklemmt, zwei Personen befanden sich im LKW und eine Person im Traktor. 

Die Feuerwehrjugend Röthis hatte zusammen mit dem Jugendrotkreuz die Aufgabe, den Verletzen, der unter dem Traktor eingeklemmt war sowie den, durch den Unfall verwirrten Traktorfahrer zu retten.
Die Feuerwehrjugend Weiler zeigte ihr Können im Brandschutz, sie stellten nämlich einen 3-fachen Brandschutz (Wasser, Schaum und Pulver) bereit und sicherten somit die Gefahrenzone vor möglichen Bränden ab. Außerdem waren sie für die Rettung der zwei Verletzen aus dem Anhänger des Traktors eingeteilt.
Der Gefahrenbereich wurde erfolgreich von der Feuerwehrjugend Sulz gesichert, in dem sie das Gebiet großräumig absperrten sowie verschiedene Gully abdichteten, damit die Schadstoffe nicht in die Kanalisation gelangen konnten. Anschließend wurden die zwei Verletzten vom LKW befreit und betreut.
Das Jugendrotkreuz Hohenems übernahm während des Einsatzes die Einsatzleitung für die Rettung, organisierte den Verletztensammelplatz und versorgte die Patienten.
Besonders bemerkenswert war die Zusammenarbeit des Jugendrotkreuzes mit der Feuerwehrjugend Röthis, bei der Rettung des Pfählungsverletztens, der unter dem Traktor eingeklemmt war. 

Insgesamt war die Abschnittsübung der Feuerwehrjugenden des Vorderlandes mit dem Jugendrotkreuzes eine beeindruckende Demonstration von Teamarbeit, Fachwissen und effektiver Koordination zwischen den verschiedenen Organisationen. Jede Einheit spielte eine hervorragende Rolle bei der Bewältigung der komplexen Szenarien, was ihre Fähigkeiten und ihr Engagement eindrucksvoll unter Beweis stellten.