JHV 2024 + Kommandantenwechsel

Freitag, 26.01.2024

 Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Röthis fand am 26. Januar 2024, im Sozialzentrum "VorderlandHus", statt und stand ganz im Zeichen vieler Ehrungen und schöner Momente.

Berichte:

Kommandant Joachim Ellensohn eröffnete die Versammlung mit einer Schweigeminute für das im Vorjahr verstorbene Ehrenmitglied Helmut Keckeis. Im Anschluss wurde der Finanzbericht für das Jahr 2023 von Manfred Madlener präsentiert. Ein gelungenes Video des Teams für Öffentlichkeitsarbeit zeigte die Highlights des vergangenen Jahres und verwies auf den ausführlichen Jahresbericht, in welchem detailliertere Informationen nachzulesen sind. Der Tätigkeitsbericht der Feuerwehrjugend wurde von drei Jugendkameradinnen mit einer begleitenden PowerPoint-Präsentation vorgestellt. Kommandant Joachim Ellensohn ergänzte abschließend mit statistischen Details.

Mitgliederentwicklung und Ehrungen:

Tobias Frick, der sein Probejahr erfolgreich absolvierte, wurde offiziell in die Feuerwehr Röthis aufgenommen. Ebenfalls begrüßte die Feuerwehr Röthis Katharina Egle als Gastfeuerwehrfrau.

Neben den Neuzugängen wurden zwei Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Albrecht Gebhard erhielt die Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft sowie das Ehrenzeichen und die Feuerwehrmedaille in Bronze. Otto Kittenbaumer wurde für beeindruckende 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Wahl eines neuen Kommandanten:

Nach zwei Jahrzehnten als Kommandant der Feuerwehr Röthis verkündete Joachim Ellensohn seinen Rücktritt in einer emotionalen Rede. Unter „Standing Ovations“ und großem Applaus wurde er von seinen Kameraden geehrt und verabschiedet, während er auf gemeinsame Veranstaltungen und Ereignisse aus seiner Amtszeit zurückblickte. Der Rücktritt von Joachim Ellensohn löste dadurch Neuwahlen aus, die Bürgermeister Thomas Bachmann leitete. Als einziger Kandidat stellte sich Michael Kopf, bis dato Schriftführer und Zugskommandant der Feuerwehr Röthis, zur Wahl. Mit beeindruckenden 42 von 44 Stimmen wurde er zum neuen Kommandanten der Feuerwehr Röthis gewählt.

In seiner ersten Amtshandlung bedankte sich Michael Kopf für das große Vertrauen und präsentierte den neuen Ausschuss sowie das Dienstgradgremium. Zudem hielt er eine Laudatio für seinen Vorgänger, würdigte seine hervorragende Arbeit und den guten Ruf, den die Feuerwehr Röthis unter seiner Führung aufbauen konnte. In diesem Zuge wurde Joachim auch zum Ehrenkommandanten der OF Röthis ernannt. Des Weiteren wurden dabei auch verschiedene Projekte hervorgehoben, die unter der Leitung von ihm realisiert wurden, darunter die Beschaffung eines neuen MTF, die Wiedereinführung des Winzerfests, die Einführung der Schlachtpartie, diverse Wettkämpfe und Veranstaltungen, die Professionalisierung der Feuerwehr Röthis, die Umstellung der Einsatzbekleidung und die Bestellung eines neuen Tanklöschfahrzeugs, sowie die Umrüstung und Sanierung des Feuerwehrhauses. Es wurden auch zahlreiche Teilnahmen an Bewerben und die diversen Auszeichnungen, welche Joachim erreichen konnte, erwähnt.

Am Ende bedankten sich noch zahlreiche Ehrengäste bei Joachim Ellensohn für die stets gute Zusammenarbeit während seiner Zeit und einige Mitglieder dankten ihm in Form von persönlichen Geschenken, ehe die Jahreshauptversammlung mit dem Leitspruch, „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“, geschlossen wurde.

Die OF Röthis möchte sich bei allen Mitgliedern sowie Gästen und insbesondere bei ihrem ehemaligen Kommandanten für diesen unvergesslichen Abend bedanken!