Jahreshauptversammlung 2022

Freitag, 08.04.2022

Am 8. April fand für die Kameraden der Feuerwehr Röthis die alljährliche Jahreshauptversammlung  2022 statt, welche aufgrund der Covid-19 Pandemie anstelle wie in gewohnter Form im Jänner, im Frühling durchgeführt wurde.

Nach der Eröffnung und Begrüßung der Ehrengäste und der Mitglieder der Feuerwehr Röthis durch Kdt. Joachim Ellensohn, wurde die Beschlussfähigkeit mit 51 anwesenden von 61 stimmberechtigten Mitgliedern festgestellt.

Berichte 
Wie jedes Jahr eröffnete Kassier Werner Nesensohn mit der Kassagebarung über das vergangene Jahr die Berichterstattung. Im Anschluss zeigte das Team der Öffentlichkeitsarbeit ein 15 minütiges Video über die Einsätze, Proben und Übungen sowie die gesellschaftlichen Anlässe des Jahres 2021. In weiterer Folge trugen Jugendbetreuer Gebhard Albrecht und Leonie Sturn den Jahresbericht der Feuerwehrjugend vor und erläuterten dabei sämtliche Aktivitäten des vergangenen Jahres. Zum Schluss ergänzte Kdt. Joachim Ellensohn die dazugehörigen Statistiken zu den vorgetragenen Berichten.

Mitglieder und Ehrungen
Erfreulicherweise konnten gleich vier Mitglieder neu in die "Feuerwehrfamilie" aufgenommen und angelobt, weitere drei Mitglieder konnten aufgrund ihrer Vordienstzeit bei anderen Wehren als Feuerwehrmitglieder bzw. Gastfeuerwehrler aufgenommen werden.

Aufgrund langjähriger Mitgliedschaft wurden in diesem Jahr sechs Mitglieder geehrt und ihnen wurde das Ehrenzeichen sowie die Feuerwehrmedaille überreicht.

Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft und somit Feuerwehrmedaille und Ehrenzeichen in Bronze:
Michael Kopf  
Bernhard Sturn
und
Gilbert Sturn

Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft und somit Feuerwehrmedaille und Ehrenzeichen in Silber: 
Rainer Bickel und
Robert Lins

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft und somit Feuerwehrmedaille und Ehrenzeichen in Gold:
Heinz Ellensohn

Die Ehrenzeichen wurden von Kdt. Joachim Ellensohn und Kdt.-Stv. Stefan Kröss mit einem Dank für die unzähligen bisherigen Leistung übergeben. Bezirksvertreter Markus Süß schloss sich diesem Dank an und überreichte den Geehrten die jeweilige Feuerwehrmedaille. Zusätzlich wurde dann noch Michael Kopf mit dem „Verdienstkreuz in Bronze“ des Landesfeuerwehrverbands für seine langjährige Funktionärs- und Dienstgradtätigkeit ausgezeichnet.

Wahlen
In diesem Jahr fand die Kommandantenwahl statt, welche alle alle 3 Jahre durchgeführt wird. Diese wurde von Vizebürgermeisterin Ruth Bickel geleitet und durchgeführt. Kdt. Joachim Ellensohn stellte sich erneut zur Wahl und konnte mit 47 Stimmen bestätigt werden. Im Anschluss präsentierte dieser den Ausschuss für die Periode 2022 - 2025:

Kommandant

Ing. Joachim Ellensohn

Kommandant-Stv. & Ausbildungsbeauftragter

Stefan Kröss

Zugskommandant & Schriftführer

Michael Kopf

Kassier

Manfred Madlener

Gruppenkommandant & Fahrzeug- & Gerätewart     

Stefan Künzle

Gruppenkommandant & Bekleidungswart

Michael Bickel

Gruppenkommandant & Jugendleiter

Marcus Würpel

Gruppenkommandant-Stv. & Atemschutzwart

Fabian Lovisi

Gruppenkommandant-Stv.

Benjamin Frick

Gruppenkommandant-Stv.

Stefan Kröll

Beirat

Heinz Ellensohn

Beirat

Werner Nesensohn