Einsatz 16 - 2021: t1 Röthis L70 Viktorsbergerstraße - Baum verlegt Straße

Mittwoch, 08.12.2021 - 18:39 Uhr

Am Mittwoch Abend wurde die Feuerwehr Röthis mit der Meldung „Baum verlegt Strasse“ zu einem technischen Einsatz alarmiert.

Am Einsatzort angekommen, stellte sich die Situation anders als die Meldung besagte dar: Durch denn Schneeregen, welcher tagsüber herrschte, verwandelte sich die Viktorsbergerstrasse zu einer rutschigen Fahrbahn. Dadurch kam der Lenker eines PKWs, welcher von Viktorsberg kommend in Richtung Röthis fuhr, mit seinem Fahrzeug von der Strasse und kollidierte dabei mit einem Baum, der daraufhin die Fahrbahn blockierte. Der PKW kam im Graben neben der Strasse zu liegen. Die Insassen konnten sich unverletzt befreien.

Aufgabe der Feuerwehr Röthis war es, die Unfallstelle zu sichern und auszuleuchten sowie den Verkehr zu Regeln. In weiterer Folge wurde der Baum mit der Motorsäge zerkleinert und entfernt, damit der Zugang zum Fahrzeug besser gelang. Die Bergung des Fahrzeuges übernahm die nachalarmierte Feuerwehr Rankweil mit dem Schweren Rüstfahrzeug.

Im Einsatz waren 21 Mitglieder mit 3 Fahrzeugen (MTF, LFB, TLF) sowie die Feuerwehr Rankweil mit 3 Fahrzeugen (ELF, VRF, SRF).