Einsatz 15-2021: t7,r1 Röthis Interpark xy Säure läuft aus 300L Container

Donnerstag, 02.12.2021 - 05:58 Uhr

Am Donnerstag Morgen wurde die Feuerwehr Röthis gemeinsam mit dem Gefahrgutzug (OF Tosters & OF Rankweil) alarmiert, nachdem es bei einem Speditionsunternehmen beim Entladen eines LKW's zu einem Unfall kam. Ein mit Salpeter- & Phosphorsäure gefülltes Fass stürzte von der Palette, wodurch eine Leckage entstand. Die auslaufende Flüssigkeit verteilte sich im Fahrzeugaufbau und auf dem Vorplatz der Firma.

Nach Eintreffen der Einsatzmannschaft wurde zuerst das Gebiet grossräumig abgesichert, während der Einsatzleiter versuchte, mehr Informationen zu der bis dato unbekannten Flüssigkeit zu bekommen. Aufgrund der grossen Gefahr, die chemische Stoffe für Mensch und Umwelt mit sich bringen können, wurde die Feuerwehr Röthis vom Gefahrtgutzug unterstützt, welcher nach einer genaueren Beurteilung mit speziellen Schutzanzügen die Leckage abdichteten und das Fass in einer speziellen Wanne sicherten. Im Anschluss konnte das Gefahrgut einer Fremdfirma zur fachgerechten Entsorgung übergeben werden.

In weiterer Folge konnte die Feuerwehr Röthis, nach Kontrolle und Absprache mit dem Chemiebereitschaftsdienst des Landes, die ausgelaufene Flüssigkeit binden sowie die Ladefläche des LKWs und denn Vorplatz reinigen.

Bei dem Unfall wurde augenscheinlich Niemand verletzt, dennoch wurden zwei Mitarbeiter der Firma zur Kontrolle vom Roten Kreuz ins Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr Röthis, welche mit 20 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen (MTF, TLF, LFB) im Einsatz war, wurde von den Feuerwehren aus Rankweil und Tosters, dem Feuerwehr-Bezirkskommando sowie von der Polizei und dem Rettungsdienst unterstützt.