Öffentlichkeitsübung 2022

Dienstag, 25. Oktober 2022

Die Abschlussübung der Feuerwehr Röthis fand am Dienstag, dem 25. Oktober 2022, in der Volksschule in Röthis statt. Eine Übung wie diese ist nicht nur für die Feuerwehrkamaraden, sondern auch für die Schüler:innen und Lehrpersonen wichtig, damit alle im Ernstfall wissen was zu tun ist. Ebenso wurden die Schüler:innen auf einen Evakuierungsalarm sensibilisiert. 

Übungsannahme war eine starke Rauchentwicklung mit dem Alarmierungsstichwort f4 (Großereignis Brand) bei laufendem Schulbetrieb – Personen in Gefahr.

Beim Eintreffen am Übungsobjekt erkundete Einsatzleiter Kdt. Joachim Ellensohn das Schulgebäude und die nähere Umgebung, um sich einen ersten Überblick über die Lage zu verschaffen.

Einige Klassen (1a, 1b und 2) konnten sich selbst durch das Stiegenhaus ins Freie retten. Ein Trupp der Feuerwehr Röthis ging mit schwerem Atemschutz in die Werkstatt, welcher sich im Keller befindet, um vermisste Personen zu suchen und die Brandbekämpfung durchzuführen.

Im 1. Obergeschoss befand sich eine Schulklasse, die sich nicht mehr durch das verrauchte Gebäude retten konnte. Die Rettung dieser Personen erfolgte mit Hilfe einer Abseiltechnik aus dem Fenster. Eine weitere Klasse befand sich im Dachgeschoss, welche mit dem Steiger unserer Kameraden aus Götzis gerettet wurde.

Anhand einer Liveübertragung über die Wärmebildkamara konnte den Zuschauern ein Einblick geboten werden, wie die Suche in der voll verrauchten Werkstatt abläuft. Nebenbei wurde die von Stefan Kröss, Marcus Würpel und Michael Kopf vorbereitete Übung für die Zuschauer:innen fachgerecht kommentiert.

Bei der anschließenden Abschlussbesprechung bedankte sich u.a. die Direktorin Andrea Trummer und Bürgermeister Ing. Roman Kopf, MSc. für den unentgeltlichen Einsatz der Feuerwehr und lobten die Kameraden:innen für diese professionell ausgearbeitete und abgewickelte Feuerwehrübung.

Die Feuerwehr Röthis möchte sich ebenso beim Team der Volksschule Röthis, bei unseren Kameraden aus Götzis und den zahlreichen Besuchern bedanken!