Öffentlichkeitsübung 2021

Verkehrsunfall mit Brand im Tunnel! So lautete das Thema der diesjährigen Abschlussübung. Außerdem war Zivilcourage von den Zuschauern gefordert!

Am Samstag, den 30. Oktober 2021, endete für die Feuerwehr Röthis mit der öffentlichen Abschlussübung im Tunnel der Firma Keckeis (ehem. Röfix-Steinbruch) das Probenjahr 2021. Unter dem Motto "Schaulustige oder Zivilcourage" wurden die zahlreichen Zuschauer in die Übung mit eingebunden und sensibilisiert, bei Notfällen rasch Hilfe zu leisten und die Einsatzkräfte somit zu unterstützen.

Übungsablauf
Übungsannahme war ein Verkehrsunfall zwischen einem Radlader und einem Pickup, welcher mit Sprengstoff für den Bergbau beladen war, wodurch es zu einem Brandausbruch kam. Es konnte sich zwar eine Person aus dem Tunnel retten, diese meldete aber, dass noch einige Arbeitskollegen vermisst werden. Außerdem kam ein Schlosser, welcher an der Brecheranlage neben dem Tunnelportal mit Wartungsarbeiten beschäftigt war, durch die Detonation zu Sturz und fiel in den Trichter der Brechanlage. Dadurch zog er sich eine Pfählungsverletzung im Bauchbereich zu.

Die oberste Priorität für Einsatzleiter Stefan Kröss war die Suche nach den vermissten Personen, weshalb er nach einer kurzen Lageerkundung sofort zwei Atemschutztrupps in den Tunnel vorrücken ließ. Zeitgleich beauftragte er die Rettung der Person aus dem Trichter der Steinbrecheranlage, die gemeinsam mit den anwesenden Mitgliedern des Roten Kreuzes erfolgte.

Auf Grund dessen, dass ein Einsatz in Tunnelanlagen große Risiken mit sich bringen und die Zugänglichkeiten erschwert sind, wurde die Feuerwehr Röthis von der Feuerwehr Rankweil als Tunnelstützpunkt mit dem GTLF (Großtanklöschfahrzeug) zur Wasserversorgung und dem LUF (Löschunterstützungsfahrzeug) zur Brandbekämpfung im Tunnel unterstützt.

Schaulustige vs. Zivilcourage
Moderator und Übungsleiter Michael Kopf sprach zu Übungsbeginn das Thema "Schaulustige" an, welche bei Einsätzen leider oft die Arbeit von Einsatzkräften stören oder die Privatsphäre von Betroffenen missachten. Er betonte jedoch, dass jeder Zuschauer selbst aktiv helfen und lebensrettende Maßnahmen einleiten kann und auch soll, sollte er zu einem Notfall dazu kommen.

Es war also fast zu erwarten, dass auch bei dieser Übung die Zuschauer eingebunden werden: So musste beispielsweise ein Zuschauer die Einsatzkräfte über Notruf 122 verständigen, ein lästiger Reporter mit seinem Fahrzeug, welches im Weg stand, "verscheucht" und der verletzte Arbeiter bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte betreut werden.

Diese Aufgaben wurden von den Zusehern bravourös erledigt.

Dank und Anerkennung
Bei der anschließenden Abschlussbesprechung bedankte sich Vizebürgermeisterin Ruth Bickel im Namen der Gemeinde für den unermüdlichen Einsatz der Feuerwehr und lobte die Kameraden für die gelungene Übung. Auch Kommandant Ing. Joachim Ellensohn richtete den Dank an seine Mannschaft und an die Gemeinde für stetige Unterstützung zum Wohle der Bevölkerung. Weiters richteten sie den Dank an Fabian Lovisi, Stefan Künzle und Michael Kopf für die Vorbereitung und Begleitung dieser Übung.

Die Feuerwehr Röthis bedankt sich bei den Feuerwehren Rankweil und Zwischenwasser (Übungsvorbereitung), sowie bei den Mitgliedern des Roten Kreuzes für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit. Weiters gilt ein Dank dem Pyrotechniker und den Statisten, die die Übung realistisch erscheinen ließen.

Ein ganz besonderer Dank geht an die zahlreichen Zuschauer, welche mit großem Interesse die Übung verfolgten!