Zugsübung in der Walgaustraße

Die 5. und somit letzte Zugsübung im Frühjahr 2016 fand am 21. Juni in einem Holzhaus in der Walgaustraße statt.

Die Mannschaft der Feuerwehr Röthis wurde per Pager mit der Meldung "f3 röthis walgaustrasse xx - übung: kellerbrand - personen eingeschlossen" zum Übungsobjekt gerufen.

Schon beim Eintreffen war klar, dass der Einsatzleiter keine leichte Aufgabe hatte. Der Bewohner des Hauses war sehr aufgewühlt und musste beruhigt werden. Der Einsatzleiter sah keinen Ausweg mehr und orderte Spanngurte, um die aufgebrachte Person am Boden festzusetzen. 

Aufgabe des TLF war es, mit schwerem Atemschutz zur Personensuche vorzugehen und die vermissten Personen aus den Kellerräumen zu retten.

Die Mannschaft des LFB wurde vor die Aufgabe gestellt, gepfählte Personen und Personen, die in der Höhe verletzt waren, schonen zu retten.

Wie auch im echten Einsatzfall wurde die Übung über die Einsatzleitung korrespondiert.