Abschnittsübung 2016 des Löschkreis 45 - Vorderland

Starke Rauchentwicklung im Bereich eines Schweröltanks, mehrere verletzte und vermisste Arbeiter. Dieses Szenario erwartete die Teilnehmer an der diesjährigen Abschnittsübung des Löschkreises 45 bei der Firma Röfix AG in Röthis am Freitag, den 13. Mai 2016.

Die Feuerwehren Röthis und Sulz wurden von der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle um 19:00 Uhr über Pager mit der Meldung "f3 röthis badstrasse 23 röfix ag - starke Rauchentwicklung hinter der dieseltankstelle" alarmiert. Einsatzleiter Werner Keckeis konnte die eintreffenden Einsatzkräfte aus Röthis und Sulz nach einer Ersterkundung zur Personenrettung und Brandbekämpfung einteilen.

Im Zuge der weiteren Erkundung stellte der Einsatzleiter fest, dass aufgrund von Abbrucharbeiten zahlreiche weitere Personen verunglückt waren, die von den Nachbarwehren aus Viktorsberg, Weiler, Fraxern und Klaus unter zum Teil schwierigsten Bedingungen gerettet und vom Roten Kreuz Hohenems medizinisch betreut werden mussten.

Untere anderem mussten folgende Szenarien, die von AFK Michael Moosbrugger und Kommandant Ing. Joachim Ellensohn und ihrem Team vorbereitet wurden, bewältigt werden:

  • Personenrettung und Brandbekämpfung im Bereich eines alten Schweröltank-Lagers
  • Rettung aus der Tiefe
  • eingeklemmte Personen im Trichter einer Förderbandanlage, unter Holzstämmen und unter einem Silo
  • Rettung eines Verschütteten
  • Höhenrettungen
  • Befreiung von Personen mit Pfählungsverletzungen

Die anwesenden Beobachter, allen voran BFI Manfred Morscher, sprachen den Einsatzkräften großes Lob für die Bewältigung der teils sehr schwierigen Übungsszenarien aus.

Bürgermeister Ing. Roman Kopf, MSc. wohnte gemeinsam mit Vizebürgermeisterin Renate Stadelmann und Gemeinderätin Ruth Bickel und weiteren Gemeindevertretern der Übung bei und staunten über die Vielseitigkeit der Vorderländer Feuerwehren.

Zahlreiche Besucher und Besucherinnen aus Röthis und der näheren Umgebung machten sich ebenfalls ein Bild über die Arbeit der Feuerwehren. 

Bilder der Übung finden Sie in der Fotogalerie!