24h Action Day (Berufsfeuerwehrtag)

Vom 18. bis 19. Oktober 2019 fand sowohl im Feuerwehrhaus als auch im Gemeindegebiet von Röthis der 24h Action Day der Feuerwehrjugend Röthis statt. Diese Veranstaltung war in jeder Hinsicht das Highlight im diesjährigen Probenplan.

An diesem Tag schlüpfen die Mitglieder der Feuerwehrjugend in die Rolle eines Berufsfeuerwehrlers und müssen dabei unterschiedliche Übungen, Kurse und Einsätze absolvieren.

Zu Beginn wurde das Schlafquartier im Feuerwehrhaus bezogen und die Handys abgegeben, bevor die "Spielregeln" bekanntgegeben wurden.

Bei der ersten Übung durften die Jugendlichen bei der Abschlussübung der Aktivmannschaft als "Übungsopfer" teilnehmen, die im VorderlandHUS stattfand.

Mitten in der Nacht kam es dann zum Brand eines Holzhaufens auf einem Firmenareal. Neben der eigentlichen Brandbekämpfung musste eine längere Schlauchleitung zum Tanklöschfahrzeug gelegt werden, um dieses mit Wasser zu versorgen.

Neben einem Fehlalarm einer BMA (Brandmeldeanlage) und diversen kleinen Einsätzen stand nach dem Aufstehen Frühsport und Frühstück am Programm, bevor die Jugendlichen zu einem technischen Einsatz gerufen wurden. Es galt, Personen zu retten und Gefahrgut zu binden.

Ein großes Dankeschön gilt dem Jugendbetreuer-Team wie auch allen anderen Mitgliedern und Helfer, die dabei waren.