Nachwuchstage im Feuerwehrhaus

Innerhalb weniger Tage öffneten sich die Tore des Feuerwehrhaus Röthis für den Nachwuchs unserer Gemeinde. So begrüßte die Feuerwehr Röthis am Vormittag des 28. April die 3. Klasse der Volksschule Röthis und am Nachmittag die 1a und 1b der Mittelschule Sulz-Röthis sowie am 3. Mai die „Großgrüppler“ vom Kindergarten Röthis.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einigen allgemeinen Informationen zum Feuerwehrwesen in Vorarlberg und zur OF Röthis, erfuhren die Kinder aus Röthis, Sulz und Viktorsberg mehr über die Aufgaben einer freiwilligen Feuerwehr. Auch Informationen rund um die Nachwuchsarbeit bei der Feuerwehrjugend wurde den jungen Besuchern gerne weitergegeben.

Im Anschluss führten die Referenten die Zukunft unserer Gemeinden durch das Feuerwehrhaus und erklärte die verschiedenen Fahrzeuge und Gerätschaften, die im Einsatz mitgeführt werden und mit welcher Ausrüstung sich Feuerwehrfrau und Feuerwehrmann vor den Gefahren des Einsatzes schützt.

Spannend wurde es dann für die Kinder, als sie selbst einmal die Kraft eines Strahlrohres erfahren durften. Bei einem kleinen Experiment wurde ihnen außerdem gezeigt, wie gefährlich es sein kann, brennendes Fett bzw. Öl mit Wasser zu löschen.

Die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Röthis bedanken sich bei allen Schülern, Kindergartenkindern und Pädagogen für das Interesse und hoffen, dass der eine oder die andere zukünftig einer Feuerwehr(jugend) im Vorderland beitritt!