Besuch der 4. Klasse der VS Röthis

Am 27. Mai besuchten uns die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse der Volksschule Röthis.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde folgten einige allgemeine Informationen zum Feuerwehrwesen in Vorarlberg und im Speziellen zur OF-Röthis. Anschließend führten unsere Mitglieder Helmut und Kevin die Schülerinnen und Schüler durch das Feuerwehrhaus. Dabei wurden die Fahrzeuge vorgestellt aber auch Spezialgeräte, wie beispielsweise Wärmebildkamera, Atemschutz und Funk, die neben unseren Löschgerätschaften im Ernstfall zum Einsatz kommen.

Besonders spannend wurde es für die gesamte Klasse, als die Kinder dann selber einmal erleben durften, wie es sich anfühlt, eine Löschleitung zu bedienen. Sie durften den HD-Schlauch, welcher im TLF integriert ist, ausprobieren. 

Mit einer Limo und Muffins, welche von der Mutter unseres Feuerwehrjugendmitglieds Lea gebacken wurden und einem Video über die Feuerwehrjugend, ging ein für alle Besucher spannender Tag zu Ende.

Die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Röthis bedanken sich bei allen Schülern und Schülerinnen und Lehrpersonen der VS Röthis für das Interesse und hoffen, dass der eine oder die andere zukünftig unserer Feuerwehr(jugend) beitritt!