"Frauen an den Brandherd!"

Zur dritten „Frauenfeuerwehrprobe“ trafen sich am Freitag, den 15. April die Frauen und Freundinnen der Wehrmänner unserer Feuerwehr. Unter dem Motto „Jetzt wird´s heiß“ organisierten die Feuerwehrmänner eine feurige Probe.

Insgesamt 14 Frauen trafen sich am Freitagabend im Feuerwehrhaus, wo sie sich mit der Einsatzbekleidung ihrer Männer ausrüsteten. Nachdem sie über Pager zum "Einsatz" alarmiert wurden, fuhren die Damen mit allen drei Einsatzfahrzeugen zum Einsatzort und staunten nicht schlecht, als es tatsächlich brannte!

Erste Aufgabe der Frauen war es, einen brennenden Paletten-Haufen mit Wasser und Schaum zu löschen. Anschließend erhielten die Damen eine kurze theoretische Schulung über den Umgang mit dem Feuerlöscher sowie über das richtige Verhalten bei einem Fettbrand. Jede Teilnehmerin konnte selbst Hand anlegen und mit dem Feuerlöscher eine brennende Wanne ablöschen bzw. mit der Löschdecke einen Fettbrand ersticken.

Anschließend an die „heiße Übung“ verwöhnte Feuerwehrkoch Heinz die Damen mit einem Leckerbissen im Feuerwehrhaus. Somit kam auch der gemütliche Teil nicht zu kurz!

Wir freuen uns schon jetzt auf eine „heiße“ Fortsetzung im kommenden Jahr.