Sie sind hier: Startseite / Jugend / Aktivitäten / 2016 / Erfolgreiche Teilnahme bei der "Feuerwehrjugend-Matura"

Erfolgreiche Teilnahme bei der "Feuerwehrjugend-Matura"

Jonas Gasparini, seit kurzem auch Aktivmitglied der Feuerwehr Röthis, stellte sich am Samstag, den 26. November, dem Bewerb um das FJLA in Gold!

Dieser Bewerb, der heuer zum vierten Mal im Feuerwehrausbildungszentrum (FAZ) abgehalten wurde, ist für die Feuerwehrjugendmitglieder bis zum vollendeten 16. Lebensjahres eine Gelegenheit, das vielseitige Wissen, das über mehrere Jahre in der Feuerwehrjugend-Zeit angelernt wurde, zu präsentieren. In diesem Bewerb erfolgt die Bewertung jedes Einzelnen, auch wenn Aufgaben im Team zusammen erarbeitet wurden.

Nachstehende Stationen mussten die TeilnehmerInnen erfolgreich bewältigen:

  • Praktische Übungen zum Thema "Brandeinsatz"
  • Praktische Übungen zum Thema "technischer Einsatz"
  • Praktische Übungen und Aufgaben zum Thema "Erste Hilfe"
  • Planspiele "Die Löschgruppe"
  • theoretische Prüfung

Gemeinsam mit anderen Teilnehmern aus dem Bezirk Feldkirch hat Jonas eine lange und sehr intensive Vorbereitungsphase hinter sich.

Beim feierlichen Abschluss im Feuerwehrausbildungszentrum traten alle Teilnehmer zur Abzeichenübergabe an. Jonas Gasparini hat beim Bewerb die volle Punkteanzahl erreicht und bekam das FJLA-Abzeichen in Gold von den Führungskräften des Landesfeuerwehrverbandes überreicht.

Die Mitglieder der Feuerwehr Röthis sind besonders stolz auf Jonas und wünschen ihm viel Freude im Aktivstand!