Sie sind hier: Startseite / Aktivitäten / Ausbildung / Besondere Übungen / Öffentlichkeitsübung 2015

Öffentlichkeitsübung 2015

Am Freitag, den 23. Oktober 2015, fand die diesjährige Öffentlichkeitsübung im Areal der Fa. Nägele Betonfertigteil- und Transportbetonwerk GmbH statt. Zahlreiche Zuschauer, darunter die Vizebürgermeisterin von Röthis, Renate Stadelmann, und einige Gemeindevertreter, wohnten der Übung bei und konnten interessante Feuerwehrarbeit hautnah erleben. Fachkundige Kommentare sowie eine Videoübertragung versorgten die Schaulustigen mit interessanten Informationen und Einblicken.

Mit der Alarmierung „f3 röthis, l190 nägele bau – au betonelementfertigung, näheres nicht bekannt“ wurden die Mitglieder der Feuerwehr Röthis zum Übungsobjekt alarmiert.

Bei der ersten Lageerkundung stellte der Einsatzleiter fest, dass zwei Personen im Bereich der Beton-Element-Maschine abgestürzt und schwer verletzt waren. Eine weitere Person war im Ofen, in dem Betonteile gefertigt werden, eingeklemmt.

Nachdem sich die Einsatzkräfte mittels Leitern einen Zugang zu den Verletzten verschafft hatten, konnten diese betreut und mit Spezialgeräten befreit werden.

Besonders überlegt gehandelt werden musste bei einer Person mit Pfählungsverletzung: Eine Eisenstange bohrte sich durch den Oberschenkel und musste von den Feuerwehrleuten mit dem Trennschleifer durchtrennt werden.

Die unter Betonelementen eingeklemmte Person konnte dank Hebekissen sicher gerettet werden.

Die Zuschauer staunten nicht schlecht, mit welchem Können die Aufgaben bewältigt wurden und welche technischen Hilfsmittel der Feuerwehr zur schonenden Rettung zur Verfügung stehen.

Im Zuge der Abschlussbesprechung bedankte sich Vizebürgermeisterin Renate Stadelmann für die Arbeit der Feuerwehr und die Zeit, die während des ganzen Jahres investiert wird.

Kommandant Ing. Joachim Ellensohn bedankte sich bei der Gemeinde Röthis für die gute Zusammenarbeit sowie bei den Firmenverantwortlichen für die idealen Übungsmöglichkeiten im Geländer der Firma Nägele Betonfertigteil- und Transportbetonwerk GmbH.